Besinnliches zur Woche

Danken

 

"Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken"


(Psalm 92, 2)

 
Es gibt so viel, wofür wir dankbar sein können. Das heißt nicht, dass immer alles toll und schön ist, dass wir uns vieles vielleicht anders wünschen. Aber, wir haben auch viel, wofür wir dankbar sein können.

In dem bekannten Kirchenlied Danke für diesen guten Morgen wird eine ganze Liste von Dingen aufgezählt, wofür man danken kann. Das Lied hat immerhin 6 Strophen. Und es könnte noch viel mehr Strophen haben. Gibt es doch so viel, auch manchmal nur Kleinigkeiten, wofür wir danken möchten. Bei all den Dingen, für die wir dankbar sind, ist es doch wichtig, dass wir überhaupt danken können. Deshalb ist der letzte Satz in diesem Lied fast der wichtigste für mich: ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.

Es gibt unzählige Dankes-Lieder. Ein besonders schönes für mich ist Gracias a la vida (Dank an das Leben). In dem Lied heißt es zu Beginn der einzelnen Strophen Danke an das Leben, das mir so viel gab. Wenn wir dankbar für unser Leben sind, dann sind wir dankbar für das größte Geschenk, das Gott uns gegeben hat.


Impulse

  • Wofür sind Sie dankbar?
  • Hören und sehen Sie sich die Danke-Lieder einmal an:
    Gracias a la vida: Verknüpfung
    Danke für diesen guten Morgen: Verknüpfung

 

Diese Spur wurde gelegt von Nikola Beth

 

Aus "Spurensuche" vom 20. März 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katholische Pfarrei Hl. Familie, Dessau-Roßlau OT Roßlau

Hier finden Sie uns

Katholische Pfarrei Hl.Familie
Schillerplatz 9
06862 Dessau-Roßlau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 34901 82589+49 34901 82589

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.