Gemeindetreff / Kinder

In unserer Pfarrei erfolgt die religiöse Unterweisung der Kinder gemeinsam als sogenannter Gemeindetreff für Kinder der 1. – 8. Klasse. Der Gemeindetreff lädt alle Kinder der 1. – 8. Klasse unserer Gemeinden zu einem regelmäßigen Treffen ein. Größere zeitliche Abstände der Treffen, die dafür jedoch etwas länger dauern, sollen allen Kindern die Teilnahme ermöglichen und zugleich sinnvolle Fahrwege bzw. Fahrzeiten! Die Orte, an denen der jeweilige Gemeindetreff stattfindet, orientiert sich an der Zusammensetzung der Gruppen.

Der Gemeindetreff ist ein Angebot für alle Kinder, sich in der religiösen Praxis zu entwickeln und dies in Gemeinschaft mit anderen. Darin liegt gerade auch der entscheidende Unterschied zum schulischen Religionsunterricht, der reflektierend die Frage nach Gott wecken und entwickeln soll! Der Gemeindetreff will den Kindern die Möglichkeit geben, das ganz konkrete Leben als Christ im Verlauf des Jahres mit anderen zu gestalten und einzuüben, sowie sich in der Pfarrei „zu Hause“ zu fühlen. Gerade in unserer Situation, in der wir als Christen in geringer Zahl verstreut leben, ist so eine Möglichkeit enorm wichtig!

Zeiten des Gemeindetreffs für Kinder:

• 1. - 4. Klasse:  Donnerstag der geraden Woche / 16.00 - 17.30 Uhr
  • 5. - 8. Klasse:  Montag der geraden Woche / 16.15 - 17.45 Uhr
  • Die ersten Gemeindetreffs nach der Sommerpause finden am 21. sowie 24. August statt!

Ansprechpartner ist Herr Knauer.